„Woche der Kinderrechte“

in Rheinland-Pfalz vom 20.–27. September 2022

On- oder offline: jedes Kind hat Rechte!

Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration unterstützt im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel Projekte und Aktionen, die der Sensibilisierung für die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechte sowie zu deren Umsetzung dienen.

2022 wird Artikel 17 der UN-Kinderrechtskonvention in den Mittelpunkt genommen: der Zugang zu Medien; Kinder- und Jugendschutz. Um Kinderrechte heute verstehen und verwirklichen zu können, müssen Fachkräfte die Chancen und Risiken der Digitalisierung mitdenken und sich auf die digitalisierte Lebenswelt von Kindern einlassen können.

Förderungen und Aktionen bzw. Projekte der „Woche der Kinderrechte“

Jugendämter, die 2022 in Kooperation mit freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe oder freien Initiativen Aktionen und Projekte zum Weltkindertag durchführen, können eine Förderung des Kinder- und Jugendministeriums erhalten. Weitere Informationen zur Förderung der rheinland-pfälzischen „Woche der Kinderrechte“ finden Sie in den folgenden Dateien.

Fachtagung „On- oder offline: jedes Kind hat Rechte!“

Die Fachtagung fand am 07.04.2022 digital statt:

Beispiel-Aktionen von geförderten Projekten

Aufgrund des aktuellen Corona-Geschehens werden die Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen der diesjährigen Woche der Kinderrechte in kleinerem Rahmen und unter Hygieneauflagen durchgeführt.