Lernpatenprojekt für Grundschulkinder mit besonderem Betreuungsbedarf
Kinder in benachteiligten Lebenssituationen brauchen oft eine zusätzliche Unterstützung, die der Familiensituation wie auch den Bildungschancen zu Gute kommt. Gerade im Grundschulalter können Problemlagen - ob sozial oder materiell, ob durch Trennung und Scheidung oder Tod und Krankheit bedingt - verstärkt als Entwicklungs- und Bildungshemmnisse wirken.
Das Jugendministerium fördert deshalb den Aufbau von Lernpatenprojekten nach dem evaluierten Modell „keiner darf verloren gehen“. Diese sichern eine gute Ausbildung und Begleitung ehrenamtlicher Lernpatinnen und Lernpaten und organisieren die Kooperationsrahmenbedingungen für die Arbeit mit und an den Grundschulen.
Ziel ist die Förderung der emotionalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder.
Förderkriterien für Zuschüsse zum Aufbau von Lernpaten-Netzwerken in Rheinland-Pfalz
Vorab-Druck aus dem Zusatzmodul zur Schulung von Lernpatinnen und Lernpaten für die Betreuung von Flüchtlingskindern im Grundschulalter
- Einführung Flüchtlings-Schulungsmodul Lernpaten(358 KB)
- Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache(2 MB)
- Interkulturelle Kompetenz - Lernpatenprojekt(279 KB)
- Interkulturelle Kompetenz ppp - Lernpatenprojekt(7 MB)
- Traumapädagogik - Lernpatenprojekt(438 KB)
- Achtsamkeit - Lernpatenprojekt(823 KB)
- Alltagskompetenz - Lernpatenprojekt(454 KB)