Land
Lesen ist nicht nur deshalb der Schlüssel zur Welt, weil Lesen Sprachförderung bedeutet, sondern auch weil Lesen Bewusstsein bildet, Vertrautheit vermitteln kann und neue Welten erschließt. Aus diesem Grund werden im Zuge des Aktionsprogramms „Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz“ immer wieder Impulse gesetzt.
Leseempfehlungen zu Kinderrechten
Über die Versendung der Kinderrechte-Mappe an alle Kitas (2015) wurden Leseempfehlungen zu den Kinderrechten auf Beteiligung, Schutz vor Benachteiligung und Schutz vor Gewalt verschickt , die von der Stiftung Lesen erarbeitet wurden.
Leseempfehlungen zu Kinderrechten
Inhalt der Vorlese- und Erzählbox der Stiftung Lesen für Flüchtlingskinder
Eine Vorlese- und Erzählbox der Stiftung Lesen für die Lese- und Sprachförderung von Flüchtlingskindern wurde durch das Jugendministerium allen Jugendämtern zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit in diesem Feld zur Verfügung gestellt. Die Buch-Tipps wie auch Tipps zur Vorlese- und Erzählzeit sind im Folgenden eingestellt.
Inhalt der Vorlese- und Erzählbox der Stiftung Lesen für Flüchtlingskinder
Zusammen lesen – zusammen leben
Materialien zur Schulung ehrenamtlicher Lernpaten mit Blick auf die Sprachförderung von Flüchtlingskindern (Projekt der Bürgerstiftung Pfalz; Autorin Prof. Dr. Ingrid Dietrich) finden Sie als Reader hier wie auch als Element des Projekts „keiner darf verloren gehen“.
Zusammen lesen – zusammen leben
Leselust in Rheinland-Pfalz
Im Rahmen der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ wurde eine Vielzahl von Aktionen zum Mitmachen angeboten.
Informationen dazu auf www.leselust-rlp.de
Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
„Raus aus der Schule – ran an die Arbeit!“
Broschüre der Landesregierung Rheinland-Pfalz zum Thema Ausbildung mit Tipps zur Berufswahl und Bewerbung. Mainz 2006
Leitlinien für den Einsatz ehrenamtlicher Lernpatinnen und Lernpaten
Über das Profil und die Erfolgsfaktoren des evaluierten Lernpatenprojekts für Grundschulkinder mit besonderem Betreuungsbedarf „Keiner darf verloren gehen“ informiert die neue Broschüre „Leitlinien für den Einsatz von Lernpatinnen und Lernpaten“.
Leitlinien für den Einsatz ehrenamtlicher Lernpatinnen und Lernpaten
Informationsordner zum Lernpatenprojekt „keiner darf verloren gehen“ für Kinder im Grundschulalter
Modul für Träger Lernpatenprojekt „keiner darf verloren gehen“
- Rolle und Aufgaben des Trägers
- Schritte zum erfolgreichen Projekt
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Modul für Träger Lernpatenprojekt „keiner darf verloren gehen“
Modul für Schulen Lernpatenprojekt „keiner darf verloren gehen“
- Rolle und Aufgaben der Schule
- Schritte zum erfolgreichen Projekt
Modul für Schulen Lernpatenprojekt „keiner darf verloren gehen“
Modul für das Lernpatenmentorat Lernpatenprojekt „keiner darf verloren gehen“
- Rolle und Aufgaben der Schule
- Schritte zum erfolgreichen Projekt
Modul für das Lernpatenmentorat Lernpatenprojekt „keiner darf verloren gehen“
Anhang
Abenteuer Lesen
Veranstaltungstipps und Anregungen zur Leseförderung.
Weitere Infos zum Themenbereich Lesen sind dem Internetauftritt www.leselust-rlp.de zu entnehmen.
Experimentierwerkstatt „Sinne“ im Museum und mobil
Die Broschüre informiert über das Konzept der Experimentierwerkstatt, die zehn Stationen sowie den Einsatz in verschiedenen Altersgruppen.
Broschüre Experimentierwerkstatt Bad Duerkheim
„Die Pfalz-Box“
Eine beispielhafte kindgerechte Information für 8- bis 12-Jährige zur Geschichte und Kultur der Pfalz, herausgegeben vom Jungen Museum (JUMUS) im Historischen Museum der Pfalz Speyer.
Die Box ist im Museumsshop erhältlich.
Museumspädagogische Angebote
Informationen über museumspädagogische Angebote für den schulischen und außerschulischen Bereich in Rheinland-Pfalz sind abrufbar über die Seite des Museumsverbandes Rheinland-Pfalz e.V.
„Bibliothekskatalog Öffentliche Bibliotheken Rheinland-Pfalz“
Im „Bibliothekskatalog Öffentliche Bibliotheken Rheinland-Pfalz“ kann man sich informieren, welche Bücher es für Kinder und Jugendliche in welcher Bibliothek des Landes gibt.
Bücherminis
Sprach- und Leseförderung in der Familie für die Sprachentwicklung der Kleinsten. Weitere Informationen hier.
Bund
Diskussionspapier der National Coalition
Die Rechte des Kindes nach der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen im Deutschen Schulwesen. Berlin 23. Juni 2005
www.national-coalition.de
Erklärung der KMK zur Umsetzung des Übereinkommens
Erklärung der Kultusministerkonferenz zur Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes. Beschluss der KMK vom 03.03.2006.