Auf dieser Seite finden Sie Informationen
 über unser Ministerium in Leichter Sprache

Kinder-Rechte bedeutet: Kinder haben besondere Rechte.
 Das steht auch in der Kinderrechts-Konvention der Vereinten Nationen.
 Das ist eine Vereinbarung. In der Vereinbarung stehen Regeln.
 Kinder-Rechte sind wichtig, damit es Kindern gut geht.
 Damit sich alle an die Kinder-Rechte halten
müssen die Menschen die Kinder-Rechte kennen,
müssen die Kinder-Rechte eingehalten werden,
müssen die Kinder-Rechte noch besser werden,
müssen die Fach-Leute an den Kinder-Rechten arbeiten.

Das Land Rheinland-Pfalz wünscht sich: Die Kinder sollen sich in Rheinland-Pfalz wohlfühlen.
 Deswegen arbeiten viele Menschen aus der Politik in Rheinland-Pfalz an diesem Thema.
 Es gibt auch eine besondere Aktion. Die Aktion heißt: Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz.
 Informationen zu der Aktion finden Sie auch im Internet.
 Wenn Sie mit der Maus hier klicken, kommen Sie direkt zu den Informationen.

Das Land Rheinland-Pfalz will, dass Kinder-Rechte ins Grund-Gesetz geschrieben werden.
 Und dass die Kinder dann Vorteile davon haben.
 Das wünschen sich auch die Politiker und Politikerinnen von ganz Deutschland.
 Damit das so ist, hat das Land Rheinland-Pfalz schon mit der Arbeit angefangen.
 Und arbeitet zusammen mit den Politikern und Politikerinnen
aus ganz Deutschland,
aus den Bundesländern.

Diese Sachen hat das Land Rheinland-Pfalz schon gemacht.
 Damit es den Kindern in Rheinland-Pfalz gut geht:
  
Verschiedene Projekte:
Zum Beispiel: Das Projekt Lernpate Informationen bekommen Sie,
wenn Sie hier mit der Maus klicken.Angebote im Bereich Kinderschutz:
Informationen bekommen Sie, wenn Sie hier mit der Maus klicken.Schöne Orte zum Spielen
Kostenlose Angebote in den Ferien:
Informationen bekommen Sie, wenn Sie hier mit der Maus klicken.

Es gibt auch die Woche der Kinder-Rechte in Rheinland-Pfalz.
 Informationen bekommen Sie, wenn Sie hier mit der Maus klicken.
 Das Ziel von der Woche der Kinder-Rechte ist:
Die Kinder-Rechte bekannt machen.
Zeigen, wie man die Kinder-Rechte umsetzt.
Am 20. September ist Welt-Kinder-Tag.
 Das Jugend-Ministerium gibt deshalb Geld für verschiedene Aktionen und Projekte.
 Damit die Kinder-Rechte bekannter werden.
Zum Beispiel:
 Projekte zu den verschiedenen Teilen von der Kinderrechts-Konvention der Vereinten Nationen.

Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache 
 hat den Text im Jahr 2020 in Leichte Sprache übersetzt.
Die Prüflese-Gruppe von der Lebenshilfe im Landkreis 
Altenkirchen hat den Text geprüft.